DIAdem-Version: Professionel DIAdem-Sprachversion: EN DIAdem Erfahrung seit: -
Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2009
daten importieren, wie?
moin,
eins vorweg: ich hab absolut keine ahnung von DIAdem und weiß nur das man damit schicke diagramme machen kann.
genau dafür brauch ich das auch aber ich schaffs noch nicht mal meine daten zu importieren.
die daten sind in nem .txt file und das sieht folgendermaßen aus:
1210;8;5;
1220;8;5;
1230;8;5;
1240;8;5;
1250;9;5;
und ich möchte das so haben das der erste wert der x-wert ist und die beiden anderen jeweils y-werte sind.
aber wenn ich die daten importieren will dann hab ich da immer nur einen channel der auch noch leer ist.
was muss ich da tun?
26.06.2009, 19:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2009 19:47 von Otmar Foehner.)
DIAdem-Version: DIAdem 2010 DIAdem-Sprachversion: EN DIAdem Erfahrung seit: 1995
Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2008
RE: daten importieren, wie?
Hallo Hemmoleg,
das ist relativ einfach zu bewerkstelligen:
Im DIAdem NAVIGATOR (im Fentster: Externe Dateien) nach der Datei suchen, dann einen Rechtsklick auf den Dateinamen machen. Aus dem Kontextmenue den Eintrag "Oeffnen mit ..." waehlen - dann erscheint ein Dialog. In diesem Dialog kann man jetzt zwei Wege gehen - entweder man waehlt aus der Liste den Eintrag "ASCII Import" aus oder alternativ waehlt man den "Wizard ..." Knopf (kann sein das der Knopf in Deutsch anders beschriftet ist, es ist der letzte Knopf unten rechts in der Ecke des Dialogs).
ASCII-Import ist erstmal einfacher, und man wird durch einen Dialog mit drei Seiten gefuehrt, der einem die Konfiguration fuer die Datei ermoeglicht. Dazu gibt es auch eine Vorschau im unteren Teil des Dialogs, damit man sehen kann was Aenderungen an den Parametern bewirken.
Wichtig ist das man als Separator (Delimiter) das Semikolon auswaehlt.
Danach sollten sich drei Kanaele im Data Portal befinden, und die kann ich mit meiner Testdatei ohne Problem als X/Y Grafik darstellen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter, ansonsten gerne nochmal nachfragen.
Schoenes Wochenende!
Otmar D. Foehner
Business Development Manager
Test Data Management - DIAdem
National Instruments
Austin, TX - USA
27.06.2009, 11:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2009 12:32 von hemmoleg.)
DIAdem-Version: Professionel DIAdem-Sprachversion: EN DIAdem Erfahrung seit: -
Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2009
RE: daten importieren, wie?
erstma danke für deine antwort, aber ich hatte es selber schon rausgefunden. und zwar hab ich die datei einfach in ne .csv umbenannt und dann hat er auch die einzelnen kanäle erkannt.
jetz hab ich auch schon im report-modus n diagramm erstellt aber ich möchte das bei der skalierung der x-achse nich die zeitwerte in sekunden sondern im format hh : mm : ss dastehen. wie mach ich das?
DIAdem-Version: DIAdem 2010 DIAdem-Sprachversion: EN DIAdem Erfahrung seit: 1995
Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2008
RE: daten importieren, wie?
(27.06.2009 11:58)hemmoleg schrieb: jetz hab ich auch schon im report-modus n diagramm erstellt aber ich möchte das bei der skalierung der x-achse nich die zeitwerte in sekunden sondern im format hh : mm : ss dastehen. wie mach ich das?
Das laesst sich am einfachsten durch einen Doppelclick auf die X-Achsenskalierung in REPORT bewerkstelligen. Nach dem Doppelckick im dann erscheinenden Dialog einfach "#hh:nn:ss" ins "Format" Feld eintragen.
DIAdem berechnet dann automagisch aus den Sekunden im Kanal die Stunden, Minuten und Sekunden ...
Gruss,
Otmar D. Foehner
Business Development Manager
Test Data Management - DIAdem
National Instruments
Austin, TX - USA
DIAdem-Version: 10.2, 11.1, 2010 und auf alten CD's runter bis 3.0 DIAdem-Sprachversion: DE DIAdem Erfahrung seit: 1996
Beiträge: 571
Registriert seit: Oct 2008
RE: daten importieren, wie?
(26.06.2009 18:17)hemmoleg schrieb: eins vorweg: ich hab absolut keine ahnung von DIAdem und weiß nur das man damit schicke diagramme machen kann.
Hallo Hemmoleg,
willkommen im Forum! Mit DIAdem kann man noch viel mehr machen !
Kannst Du bitte die Versionsnummer von DIAdem im Profil nachtragen, dann kann Dir in Zukunft noch besser geholfen werden...
@ Otmar Foehner: Schöne grüße in die USA, ich freue mich dass wir im Forum so professionelle Mitglieder haben!
Gruß
Bruno
DIAdem-Version: 9.1 DIAdem-Sprachversion: DE DIAdem Erfahrung seit: -
Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2010
RE: daten importieren, wie?
Ich würde diesen Dialog gerne einmal weiter führen.
Kenn mich auch noch nicht aus mit der DIAdem Software.
Und zwar habe ich eine .asc Datei (ASCII) über "Import" eingefügt. Die Spalten werden auch über "Semikolon" getrennt - hier ist alles soweit in Ordnung.
Wenn ich danach allerdings unter DIAdem-View die Daten in die Spalte ziehe, stehen diese ohne Komma dort. Er lässt das Komma demnach einfach weg.
Mache ich da was falsch und haben ich etwas übersehen?
DIAdem-Version: 10.2, 11.1, 2010 und auf alten CD's runter bis 3.0 DIAdem-Sprachversion: DE DIAdem Erfahrung seit: 1996
Beiträge: 571
Registriert seit: Oct 2008
RE: daten importieren, wie?
Hallo Thomas,
willkommen im Diademforum!
Ich habe leider keine 9er Version mehr installiert, aber es dürfte sich beim ASCII Import nicht so viel geändert haben.
Beim letzten Schritt (Schritt 3) vom Importassistenten siehst Du die Vorschau mit den einzelnen Kanälen un Daten. Wenn Du eine Zeile markierst kannst Du definieren, ob es sich um Name, Kommentar Einheit oder Daten handelt und wenn Du eine Spalte markiertst kannst Du wählen, ob es Zahlen, Zeitdaten oder Text ist. Dazu stehen hier verschiedene Formatierungsmöglichkeiten bereit.
Du hast wahrscheinlich die Vorauswahl Punkt als Trennzeichen für numerische Daten nicht durch Komma ersetzt.
Gruß
Bruno
DIAdem-Version: 9.1 DIAdem-Sprachversion: DE DIAdem Erfahrung seit: -
Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2010
RE: daten importieren, wie?
Hallo Bruno,
ich habe es gerade mal ausprobiert, allerdings habe ich in Schritt 3 von 3 keine Auswahlmöglichkeit. Alle dort aufgeführten Punkte sind grau gefärbt und nicht auswählbar, auch in der Testversion von DIAdem 11.2 nicht.