DIAdem-Forum - deutschsprachiges DIAdem Forum
Bild in Dialog einbinden - Druckversion

+- DIAdem-Forum - deutschsprachiges DIAdem Forum (https://www.diadem-forum.de)
+-- Forum: DIAdem (https://www.diadem-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Daten erfassen und online visualisieren (https://www.diadem-forum.de/forum-11.html)
+--- Thema: Bild in Dialog einbinden (/thread-1270.html)



Bild in Dialog einbinden - kwakz - 19.08.2018

Hallo zusammen,

ich habe ein (eigentlich ja triviales Problem), das ich nicht gelöst bekomme:
Ich möchte ein Bild in einen Dialog einfügen ... funktioniert ja auch ganz gut über die Bild einfügen Schaltfläche.
Jetzt habe ich gemerkt: Das Bild wird immer mit einem absoluten Pfad eingefügt ... verschiebe ich also den Dialog, ist das Bild nicht mehr da.
OK: Es gibt ja die Checkbox für's Einbetten ... ist ja beim Report auch so. Jetzt kommt aber der Haken: Setze ich den Haken, speichere ab, schließe die Dialogeditor und öffne ihn wieder, dann ist von dem Bild nur noch eine kleine Ecke zu sehen, weil das Bild insgesamt riesengroß gezoomt wurde.

Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ich bin einfach nur zu blöd zum richtigen Einbetten des Bildes ... dann wäre ich für einen Hinweis dankbar. Oder es handelt sich tatsächlich um einen Bug von DIAdem 2017 ... dann bliebe ja noch die Möglichkeit, den absoluten Pfad beim Initialisieren des Dialogs zu ändern. Wie wäre dafür die Syntax?

Gruß
Daniel


RE: Bild in Dialog einbinden - kwakz - 20.08.2018

Antwort an mich selbst: DIAdem scheint an der Stelle kein .emf Files zu mögen. Ich hab die Bilder jetzt in .jpg Files geändert ... und schon tut's